Zum Inhalt springenZur Suche springen
Header Studierendenakademie

Sprachprüfungen

Studierende und Beschäftigte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, aber auch Externe können kostenpflichtige, zum Teil international anerkannte Prüfungen bei uns ablegen.

TestDaF

Mit dem von allen deutschen Universitäten anerkannten TestDaF-Zeugnis wird nachgewiesen, dass Sie sprachlich für den Studienstart bereit sind. Auch Wissenschaftler*Innen können den Test nutzen, um sich auf Forschungsaufenthalte an deutschen Hochschulen vorzubereiten.

DAAD

Das Sprachenzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für die Ausstellung der DAAD- und bvmd-Sprachzeugnisse an der Heinrich-Heine-Universität. Die Prüfung ist kostenpflichtig (49,50€) und kann auch von externen Studierenden bei uns abgelegt werden.

Die Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:

Anmeldung DAAD-Prüfung Englisch

Termine für DAAD-/bvmd-Prüfungen in allen Sprachen außer Englisch vereinbaren wir individuell.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail:


Geben Sie uns zur Anmeldung bitte folgende Informationen an:

• vollständiger Name,
• vollständige Anschrift,
• Handynummer, unter der man Sie am Tag der Prüfung erreichen kann,
• Studiengang,
• Art des Stipendiums, um das Sie sich bewerben (DAAD, bvmd).

Bitte benutzen Sie keine Hotmail-E-Mail-Adresse, da es bei dieser Adresse öfter zu Problemen kommt und die Mails nicht zugestellt werden.

Zertifikat Polnisch als Fremdsprache (PaF)

Die HHU ist deutschlandweit das einzige anerkannte Prüfungszentrum für das Sprachzertifikat „Polnisch als Fremdsprache“ (PaF).

Das PaF-Sprachzertifikat gilt als einzige staatlich anerkannte Prüfung für Polnisch als Fremdsprache. Es wird von den Hochschulen und Institutionen in Polen und anderen Ländern als Sprachnachweis anerkannt und ist für internationale Studienbewerber*innen ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg an eine polnische Hochschule. Auch Wissenschaftler*innen können den PaF-Test nutzen, um sich auf Forschungsaufenthalte an polnischen Hochschulen vorzubereiten und sich dort zu bewerben.

Das PaF-Zertifikat kann bei uns auch von externen Studierenden auf den Niveaustufen A2 bis C1 des europäischen Referenzrahmens erworben werden. Die Prüfungen werden ab November 2023 im Sprachenzentrum starten.

Verantwortlichkeit: