Zum Inhalt springenZur Suche springen
Header Studierendenakademie

Summer School Rom 2022

Zoom

Unsere Teilnehmer*innen an der Summer School Rom 2022

Summer School Rom 2022!

Unsere erste Summer School Rom 2022 ist zu Ende gegangen und wir möchten euch hier ein paar Eindrücke präsentieren.

Das Sprachenzentrum der Studierendenakademie freut sich besonders über die Kooperation mit dem Sprachenzentrum der Uni Siegen. Mit der Zusammenarbeit gelingt es, Angebote zu bündeln und Synergieeffekte bestmöglich zu nutzen. Insgesamt 35 Teilnehmer*innen aus Düsseldorf und Siegen nahmen an der Kooperationsveranstaltung vom 01. – 28. August in der ewigen Stadt teil. Unter der Leitung von Dr. Carmelo Meli wurde nicht nur Grammatik in den Italienischsprachkursen in den Niveaustufen A1 und B1 gepaukt, sondern die italienische Sprache und Kultur lebendig und anschaulich vermittelt: Es wurde zusammen gesungen, getanzt, ein Theaterstück geschrieben und aufgeführt, es gab aber auch ein umfangreiches Kulturprogramm. So erkundete die Gruppe beispielsweise jeweils einen Tag lang das barocke und das antike Rom oder stattete der malerischen Amalfiküste einen Besuch ab.

"Besonders effektvoll war die Unterstützung des Unterrichts durch die Kulturexkursionen. Hier konnte man ohne besonders darüber nachzudenken, das im Seminarzimmer Gelernte zunächst wieder hören und dann auch direkt sprechend anwenden. Herrn Dr. Melis Einführungen in die kulturellen – und auch kulinarischen – Schätze dieser großartigen Stadt Rom waren ein weiterer Punkt, um die Sprache und Kultur Italiens kennenzulernen."  (Michael Bott, Teilnehmer der Summer School Rom 2022)

Auch im August 2023 wird die Summer School Rom wieder stattfinden. Alle Infos findet ihr dann wie immer auf der Webseite des Studierendenakademie und im HIS-LSF. 

Zoom
Verantwortlichkeit: