Aktuelles

28.10.16 Zehn Jahre Kooperation von Heinrich-Heine-Universität und Goethe-Institut

28.10.2016 - Seit zehn Jahren kooperieren die Heinrich-Heine-Universität und das Goethe-Institut Düsseldorf bei der Ausbildung für die „Zusatzqualifikation Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Angehende Deutschlehrerinnen und -lehrer erwerben dabei an der Heinrich-Heine-Universität die Kompetenz, Erwachsene in Deutsch zu unterrichten, z.B. Flüchtlinge. Durch die Kooperation haben sie von Anfang an die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und den Berufsalltag kennenzulernen.

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

12.10.16 Día del Español - Tag der spanischen Sprache

Hochschulradio berichtet über beliebte Weltsprache

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

02.09.16 Internationale Sommeruniversität an der Heinrich-Heine-Universität wird immer beliebter!

In diesem Jahr konnte das Studiengebiet "Deutsch als Fremdsprache" mit seinem Deutschunterricht an der HHU im Rahmen der internationalen Sommerkurse neue Rekordwerte aufstellen: Vom 25. Juli bis zum 02. September besuchten mehr als 140 Studierende aus aller Welt den Unterricht auf allen Niveaustufen. 54 von ihnen buchten einen zweiwöchigen Kurs, 89 blieben für 4 Wochen und ein Student aus Australien sogar für sechs Wochen.

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

26.07.16 Tagung der Studierendenakademie zeigt Wichtigkeit von überfachlichen Kompetenzen

Die Studierendenakademie begrüßte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 31 Hochschulen und Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet im Haus der Universität.

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

23.03.16 Studierendenakademie baut Angebot aus

„MenteeModul“ und „fit4career“ gehen an den Start

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

15.04.15 Das Schreibportal der HHU ist online!

Wer kennt sie nicht: die Angst vor dem weißen Blatt? Vielen fällt wissenschaftliches Schreiben schwer. Wo fange ich an? Wie soll mein Thema aussehen? Wie zitiere ich richtig? Für solche und weitere Fragen hat die HHU ein vielfältiges Angebot, das nun online in einem Schreibportal einzusehen ist.Wissenschaftliches Schreiben ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Doch nicht selten gibt es Probleme dabei. Der Abgabetermin rückt immer näher, gute Gedankengänge wollen sich aber einfach nicht auf das Papier bringen lassen. Die HHU unterstützt Studierende dieser Situation. Auf www.hhu.de/schreibportal kann man sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und gleich dorthin weiterverweisen lassen.Internationale Studierende finden hier Unterstützung zum Thema wissenschaftliches Schreiben, aber auch fakultätsspezifische Angebote für Studierende der Jura, Wirtschaft und Geisteswissenschaften werden präsentiert. Die Angebote der Studierendenakademie für alle Studierenden der HHU können sowohl Basiswissen vermitteln als auch fachspezifisch unterstützen. Ein Besuch auf dem neuen Online-Portal lohnt sich also für alle!

Kategorie: Studierendenakademiemeldung

Studierendenakademie

Universitätsstraße 1
Gebäude 25.13, Ebene 00
40225 Düsseldorf

undefinedE-Mail senden

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Studierendenakademie